Was ist denn Inkscape?

Für viele meiner Projekte nutze ich das freie Programm Inkscape. Damit kann man quasi jede 2 Dimensionale Form einfach am Computer erstellen. Ausgedruckt auf Papier kann man dann z.B. eine Vorlage zum Aufkleben auf die Schale einer Kokosnuss erstellen. So habe ich über Jahre und mit vielen Kunden viele Schmuckstücke aus Kokosnuss hergestellt.

Die Art von Zeichnungen die man so erstellt nennt sich Vektorgrafik (ein Gegenstück dazu ist die Pixelgrafik).
Inkscape ist ein OpenSource Programm das über viele Jahre von einer riesigen Anzahl an Programmierern entwickelt und eine großen Communitiy getestet und verbessert wurde und wird. Ich nutze Inkscape seit etwa 2004, in der Zeit ist viel Passiert, ich entdecke Aktuell die neuen Funktionen der LivePathEffekts mit denen kann man fast zaubern!

Hier ein paar einfache Beispiele was mit Inkscape machbar ist:

Aus diesem Bild möchte ich Dir zeigen wie ein Motiv entstehen kann.

Leider schaut das Kamel uns an, besser währe hier es würde nach vorne schauen dann könnte man aus den Umrissen ein besseres Motiv machen.

Aber hier geht es nur darum zu zeigen wie ein Motiv entsteht.